Biografie

Herr Benjamin Heckler ist seit Mai 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie tätig. Er studierte von 2010 bis 2016 Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln und verfasste seine Masterarbeit zum Thema „Funktionales Situationsmanagement im Kontext des automatisierten Fahrens“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH-Aachen. Im Rahmen eines Praktikums und einer anschließenden Werkstudententätigkeit in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Johnson Controls Inc. entwickelte sich sein besonderes Interesse für den Automobilsektor. In Kooperation mit der AUDI AG (INI.TUM) befasst er sich am Lehrstuhl mit der Identifikation körperbezogener (physischer) Einflussgrößen zur objektiven Komfortbeurteilung von Fahrzeugsitzen.

Veröffentlichungen

  • Heckler, B.; Wohlpart, M.; Bengler, K.: Anthropometric Factors in Seat Comfort Evaluation: Identification and Quantification of Body Dimensions Affecting Seating Comfort. Advances in Intelligent Systems and Computing; Proceedings of the 20th Congress of the International Ergonomics Association (IEA) 2018, Springer, Cham, 2019Florence, Italy mehr…