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Stephanie Cramer

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

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Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biografie

Stephanie Cramer ist seit Juli 2015 Doktorandin in der Vorentwicklung für automatisierte Fahrfunktionen der AUDI AG in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München. Sie studierte den Bachelor- und Masterstudiengang Maschinenwesen mit den Schwerpunkten Fahrzeug- und Regelungstechnik an der TU München. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie ein Bahnplanungs- und Regelungskonzept zur kooperativen automatischen Fahrzeugführung nach dem H-Mode Prinzip. Frau Cramer befasst sich in ihrer Doktorarbeit weiterhin mit der automatisierten Fahrzeugführung und dabei insbesondere mit der Gestaltung des Fahrzeugverhaltens, um einerseits ein intuitives Fahrverhalten zu generieren und andererseits dem Fahrer Rückmeldung zum aktuellen Fahrzustand durch gezielte Beeinflussung der Fahrzeugbewegung zu geben.

Lehrveranstaltungen

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Veröffentlichungen

2017

  • Cramer, S.; Siedersberger, K.; Bengler, K.: Active Vehicle Pitch Motions as Feedback-Channel for the Driver during Partially Automated Driving. Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren, 2017Walting im Altmühltal, Deutschland more…
  • Cramer, Stephanie; Lange, Alexander; Bültjes, Stephan; Klohr, Jana: Design Possibilities for Vehicle Roll Motions as Feedback for the Driver during Automated Driving. Proceeding of ACM 9th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications 2017, ACM Digital Library, 2017Oldenburg 24.-27.09. more…
  • Cramer, Stephanie; Miller, Benjamin; Siedersberger, Karl-Heinz; Bengler, Klaus: Perceive the difference: Vehicle pitch motions as feedback for the driver. Proceedings of the 2017 IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC), Elsevier, 2017Banff, Canada more…

2016

  • Heil, T.; Lange, A.; Cramer, S.: Adaptive and Efficient Lane Change Path Planning for Automated Vehicles. Proceedings of the IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) 2016, IEEE, 2016Rio de Janeiro more…

2015

  • Cramer, S.; Lange, A.; Bengler, K.: Path Planning and Steering Control Concept for a Cooperative Lane Change Maneuver According to the H-Mode Concept. 7. Tagung Fahrerassistenzsysteme, TÜV SÜD Akademie GmbH, 2015München, Fak. MW more…
  • Stephanie Cramer; Alexander Lange; Klaus Bengler: Path Planning and Steering Control Concept for a Cooperative Lane Change Maneuver According to the H-Mode Concept. 7. Tagung Fahrerassistenzsysteme, 2015 more…