Seminar Ergonomic Didactics: methodology

Lecturer (assistant)
Number0000001396
TypeSeminar
Duration2 SWS
TermWintersemester 2017/18
Language of instructionGerman
Position within curriculaSee TUMonline
DatesSee TUMonline

Dates

Course criteria & registration

See TUMonlineVoraussetzung ist der Vorlesungsklausurschein!

Objectives

Die Studierenden sollen wesentliche methodische Grundlagen des AWT Unterrichts kennen und für ihre Unterrichtsvorbereitungen anwenden können.

Description

Unter Bezugnahme auf die Vorlesung Fachdidaktik Arbeitslehre werden methodische Grundlagen und Medien analysiert und deren Umsetzung im AWT Unterricht aufgezeigt. Behandelt werden z. B. folgende Methoden und Verfahren: Schulbuch, Arbeitsblätter Betriebspraktikum Betriebserkundung Spiele Pro- und Contra-Debatte Fallstudie Projekt Schülerfirma Zukunftswerkstatt

Prerequisites

Modul Vorlesung Fachdidaktik Arbeitslehre; fachwissenschaftliche Kenntnisse (Module über Arbeit, Beruf, Wirtschaft und Technik)

Teaching and learning methods

Textanalysen, Referate, Diskussionen, projektartiges Erstellen einer Dokumentation

Examination

Klausur, Seminararbeiten, Hausaufgaben

Recommended literature

Skriptum zur Vorlesung Fachdidaktik der Arbeitslehre; Andreas Gmelch: Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen. Peter Lang, Frankfurt, 1987; Heinz Dedering: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre. Oldenbourg, München , Wien 1994; Alexander Reinberg (Hrsg.): Arbeitsmarktrelevante Aspekte der Bildungspolitik. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, BeitrAB 245, Bundesanstalt für Arbeit 2001; Günther Schmid, Gangl, M., Kupka, P. (Hrsg.): Arbeitsmarktpolitik und Strukturwandel. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, BeitrAB 286, IAB Nürnberg 2004; Heinz Dedering: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre. Oldenbourg, München , Wien 1994; Schleucher, Heinrich: Menschliche Arbeit als Unterrichtsgegenstand in der Sekundarstufe II und ihr Bezug zur Arbeitswissenschaft. Ferdinand Schöningh, Paderborn 1978; uvm.

Links