Fostering Ergonomics Education in practise

Lecturer (assistant)
Number0000002568
TypeSeminar
Duration2 SWS
TermWintersemester 2017/18
Language of instructionGerman
Position within curriculaSee TUMonline
DatesSee TUMonline

Dates

Course criteria & registration

Objectives

Die Studierenden können eine sachlogisch strukturierte Unterrichtseinheit entwerfen, planen und in der Unterrichtspraxis umsetzen. Sie sind dazu in der Lage den eigenen Unterricht im Stadium der Planung und auch nach der Umsetzung unter Nutzung grundlegender Qualitätskriterien (z.B. Kompetenzorientierung, Motivierung, Aktivierung, sachlogischer Aufbau, Instruktionsqualität) kritisch zu reflektieren und einfache Optmierungsansätze umzusetzen.

Description

Im ersten Teil des Seminars werden individuell erarbeitete Stundenentwürfe in der Gruppe kritisch diskutiert und auf dieser Basis dann selbständig weiterentwickelt. Die Entwicklung und Planung der Studenentwürfe erfolgen ausgehend von den Kompetenzerwartungen des Lehrplans bis hin zur Gestaltung der Medien und Arbeitsmittel in aufeinander aufbauenden Schritten, zu denen die Studierenden im Seminar sukzessive instruiert werden. In der zweiten Phase des Seminars werden die intensiv geplanten Stunden in den Praktikumsklassen (an den Praktikumsschulen) von den jeweiligen Studierenden unter Anwesenheit des Dozenten und nach Möglichkeit der weiteren Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer umgesetzt und anschließend ausführlich kritisch reflektiert. Auf Basis der Relflexion wird dann ein Praktikumsbericht erstellt, der neben der Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernzuwachs und Entwicklungsmöglichkeiten auch eine Darstellung der Stundenkonzeption umfasst.

Prerequisites

Grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Didaktik, Unterrichtsgestaltung und Mittelschulpädagogik. Fundierte Kenntnisse im Bereich der Bezugswissenschaften der Arbeistlehre (Arbeistwissenschaft, Berufskunde, Technik, Wirtschaft).

Links