Open-Source-Tools

Wie jeder der auf elektronische Datenverarbeitung angewiesen ist, profitiert auch der Lehrstuhl durch die Open-Source-Idee. Meist ist einem Nutzer gar nicht bewusst, dass ein elektronisches Gerät oder ein Programm seine Leistung basierend auf quellenoffenem Code erbringt.

Ein Beispiel für ein am Lehrstuhl eingesetztes quellenoffenes Programm ist das Online-Umfragesystem LimeSurvey; bei dessen Entwicklern wir uns an dieser Stelle gerne bedanken. Erwähnt man weitere Größen — wie Firefox, Android, Eclipse, Gimp und PHP — hat man sicherlich viele kleinere Open-Source-Projekte und Bibliotheken übersehen.

Wir schließen uns gerne der Open-Source-Idee an und veröffentlichen von Zeit zu Zeit quellenoffen einige kleinere Programme. Implementierungen spielen am Lehrstuhl für Ergonomie meist keine Hauptrolle, sondern dienen oft als Hilfsmittel; beispielsweise beim Experimentieren und Prototypen. Die Lizenzbedingungen können von Projekt zu Projekt variieren und sind beim Quelltext vermerkt.

Folgende Projekte sind derzeit verfügbar: